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Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Reisevermittlung

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge über die Vermittlung von touristischen Leistungen (sowohl Einzelleistungen wie auch Reisen im Sinne des §651ff. des BGB) zwischen dem Kunden (im weiteren auch „Buchenden“ genannt) und TravelMate

Teegelbekkers ( im weiteren auch „TMT“ genannt ), Inhaber Frank Teegelbekkers und Betreiber eines Reisebüros und Website. Sie ergänzen die auf den Reisevermittlungsvertrag anwendbaren gesetzlichen Vorschriften. TMT weist alle Buchenden, Teilnehmer und Reisenden ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge oder Beförderungsverträge nicht mit TMT, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und/oder Beförderungsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers zustande kommen und TMT ausschließlich als Vermittler auftritt. Daher gelten die nachfolgenden Bedingungen ausschließlich für die Vermittlungstätigkeit von TMT und haben keinerlei Einfluss

auf die Bedingungen der Veranstalter bzw. Fluggesellschaften oder anderer Leistungsträger, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Für den Vermittlungsvertrag gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB. Die Gültigkeit etwaiger AGB des Kunden /Buchenden / Teilnehmer /Reisenden ist, soweit sie mit den nachfolgenden AGB nicht übereinstimmen, ausdrücklich

ausgeschlossen.

Website

Website Betreiber ist TravelMate Teegelbekkers. Die Seite dient ausschliesslich der Präsentation,

online Buchungen können hier nicht vorgenommen werden. Es gelten die Bestimmungen der Abwicklung von Vermittlungsverträgen wie u.a..

Abwicklung

Die Ausführung und Abwicklung eines Buchungsauftrages erfolgt bei Linienflügen durch TravelMate Teegelbekkers i.d.R. als Handelsvertreter der Lufthansa City Center Air Travel Reiseservice (im weiteren auch „ATR“ genannt) GmbH, Kurfürstendamm 132, 10711 Berlin.Hauptsitz der Firma ATR GmbH: Südstern 14, 10997 Berlin, vertreten durch die Geschäftsführerin

Ilona Paschke-Yuvanc, Handelsregister: HRB 55229, Amtsgericht Charlottenburg. Bei Charterflügen, Pauschalreisen, Last Minute-Angeboten, Hotels, Ferienwohnungen bzw. -häusern und Mietwagen erfolgt die Ausführung und Abwicklung Ihres Buchungsauftrages über den Inhaber Air Travel Reiseservice GmbH, Südstern 14, 10961 Berlin, vertreten durch die Geschäftsführerin Ilona Paschke-Yuvanc, eingetragen im Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg, HRB 55229.

Daraus ergeben sich entsprechende AGB der LCC-Gesellschaft : https://atr24.de/leisure/de/agb

Weitere Leistungen wie die Buchung von Bahntickets, oder Direktbuchungen im Internet von TMT

als Vermittler unterliegen ebenfalls den AGB und Beförderungsbedingungen des entsprechenden Leistungsträgers.

Vertrag, anwendbares Recht

Die von TMT angebotenen Reiseleistungen stellen kein verbindliches Vertragsangebot seitens TMT

dar.Der rechtsverbindliche Auftrag an TMT, für Buchende nach deren Vorgabe eine Beförderung oder

sonstige touristische Einzelleistungen bei einem bestimmten Leistungsträger oder einen Reisevertrag bei einem Veranstalter zu vermitteln, kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder elektronisch (per E-Mail ) erfolgen.

Wird der Eingang des Auftrages elektronisch (per Email) bestätigt, so stellt dies noch keine Annahme des Auftrages dar.

Die Annahme des Auftrages gilt erst als erfolgt, sobald dem Buchenden eine Reisebestätigung ausgehändigt wird (per Email, Fax oder persönlich), elektronische Flugscheine oder Bahnfahrkarten erstellt wurden, die Reisedokumente in Papierform erstellt wurden oder dem Buchenden eine Bestätigung in anderer Form des Leistungsträgers zugänglich gemacht wurde.

Ist der Auftrag auf Vermittlung nicht durchführbar, kann TMT die Annahme ablehnen oder dem Kunden ein neues Angebot erstellen, an das TMT nur unter Berücksichtigung der Bedingungen der Leistungsträger (Ausstellungsfristen, Optionsfristen) gebunden ist. Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Vertragspartner der vermittelten Leistung

gelten ausschließlich dessen Reise-, Geschäfts-, Beherbergungs- oder Beförderungsbedingungen. Die beiderseitigen Rechte und Pflichten des Kunden und TMT ergeben sich, soweit dem nicht zwingend gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, aus den im Einzelfall (insbesondere zu TMT und Umfang des Vermittlungsvertrags) vertraglich getroffenen Vereinbarungen, diesen AGB und den gesetzlichen Vorschriften der §§675, 631 ff BGB über entgeltliche Geschäftsbesorgung.

Vermittlungsentgelte

TMT erhebt für Vermittlung von Reisen oder Beförderungsleistungen sowie weiteren Serviceleistungen ggf. Entgelte entsprechend einer Vereinbarung mit dem Buchenden. Diese werden bei Stornierung der Reise nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von TMT und/oder ihren Erfüllungsgehilfen. Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist.

Umbuchung und Stornierung

Die Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise, Beförderung oder Unterkunft ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise, Beförderung oder Unterkunft möglich, es sei denn, der Leistungsträger oder Veranstalter hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen.

Eventuelle Unkosten für Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen richten sich grundsätzlich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungsträgers oder Veranstalters und sind vom Kunden zu tragen. Die Möglichkeit, eine Stornierung einer bestätigten Reise, Beförderung oder Unterkunft vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den AGB oder Beförderungsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers und kann von TMT nicht beeinflusst werden.

Je nach Tarif der gebuchten Leistung, Stornierungszeitpunkt, sowie den Bedingungen der Leistungsträger kann es vorkommen, dass seitens des jeweiligen Leistungsträgers oder Reiseveranstalters bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den

Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. TMT wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte zu den Entgelten der Leistungsträger hinsichtlich Stornierungs- und Umbuchungskosten geben, haftet allerdings weder

für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften, Veranstalter oder anderen Leistungsträgern gemachten Angaben. Flugscheine sind nicht übertragbar und Namensänderungen nicht möglich, es sei denn die

Fluggesellschaft hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen. TMT ist berechtigt alle anfallenden Umbuchungs-oder Stornierungsentgelte der Leistungsträger oder Veranstalter einzuziehen. TMT erhebt für die Stornierung und Umbuchung von Flügen, Umschreibung von Flugscheinen oder anderen Beförderungsleistungen eigene Entgelte entsprechend der Vereinbarung mit dem Buchenden.Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass durch die Umbuchung oder Stornierung gar kein

oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Sollte die Stornierung, Umbuchung oder

Namensänderung nachweislich auf eine mangelhafte Leistung von TMT zurückzuführen sein, fällt

kein Entgelt von TMT an. Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang der Stornierung bei TMT innerhalb der

üblichen Geschäftszeiten in dem TMT – Reisebüro, welches die Leistung vermittelt hat. TMT empfiehlt dem Buchenden den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Zahlung

TMT vermittelt die gewünschten Leistungen beim Anbieter (Fluggesellschaft, Veranstalter, Vermittler usw.). Dabei verpflichtet sich TMT gegenüber den Anbietern zur Zahlung der gebuchten Leistung. Bei Pauschalreisen ist hierfür Voraussetzung, dass dies gegen Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB geschieht. TMT kann Ersatz der für die Vermittlung

entstehenden Aufwendungen verlangen. Buchungen von Linienflügen, Versicherungen und Serviceentgelte sind sofort zur Zahlung fällig. Für die Buchung von Mietwagen gilt zusätzlich folgendes: Von Ihnen ggf. gewünschte

Zusatzleistungen wie zum Beispiel zusätzliche Versicherungen, weitere Fahrer, zusätzlich gefahrene Kilometer oder Einwegmieten sind unter Umständen nicht im Preis enthalten. Soweit hier zusätzlichen Kosten anfallen, sind diese üblicherweise direkt vor Ort bei dem Anbieter zu bezahlen. Bitte entnehmen Sie dies den entsprechenden Regelungen der Geschäftsbedingungen der Mietwagenanbieter.

Zahlungen für Hotelbuchungen unterliegen den jeweiligen Vorgaben des gebuchten Hotels. Die Zahlungsabwicklung erfolgt entweder bereits mit Buchung oder je nach Angebot des Anbieters erst im Hotel.

Handelt es sich um die Buchung einer Pauschalreise nach BGB § 651 ff gelten dessen Bestimmungen zum Zahlungs- und Sicherungsverfahren. Soweit die Bezahlungsart Kreditkarte oder Lastschrift gewählt wird, kann die fällige Zahlung direkt

vom jeweiligen Anbieter selbst eingezogen werden. Soweit erforderlich wird TMT bei diesen Bezahlungsarten Ihre Kreditkarten - oder Bankdaten an den jeweiligen Anbieter oder die Fluggesellschaft weitergeben.

Bei Zahlung per Lastschrift via ATR wird die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification)

auf einen Tag verkürzt. TMT ist selbst berechtigt, oder im Auftrag der ATR, Ihnen im Fall von verspäteten Zahlungen, die

Verzugskosten inkl. eines Bearbeitungsentgelts in Rechnung zu stellen. TMT behält sich vor, nicht fristgerechte bezahlte Leistungen, nach vorheriger Mahnung, zu stornieren und den damit verbundenen Mehraufwand an den Kunden weiterzuleiten.

Zum Mehraufwand zählen auch zusätzliche Kosten der Fluggesellschaften oder Kreditkarteninstitute, die dem Händler im Falle einer Bank/Kreditkartenrücklastschriften entstehen. Es steht dem Kunden frei, nachzuweisen, dass weniger oder gar keine Kosten entstanden sind. Vor Erhalt der vollständigen Zahlung besteht keinerlei Verpflichtung, Tickets, Bestätigungen,

Voucher oder andere Reiseunterlagen auszustellen. Der Buchende / Teilnehmer / Reisende bleibt jedoch in jedem Fall weiter verpflichtet, die vereinbarten Beträge für bestellte Reiseleistungen zu bezahlen.

Reiseunterlagen

Die Zustellung der Reiseunterlagen erfolgt je nach Leistungsträger und Abreisezeitpunkt persönlich, an TMT oder per Hinterlegung am Flughafen. TMT informiert den Buchenden über den Zustellweg. Die Zustellung kann je nach Leistungsträger postalisch oder elektronisch (Email) erfolgen. Linienflugscheine werden als elektronische Tickets erstellt.

Der Buchende ist verpflichtet, die zugegangene(n) Buchungsbestätigung / Rechnung / Reiseunterlagen unmittelbar auf Richtigkeit zu prüfen und TMT umgehend nach Kenntnis auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen. Kommt der Buchende dieser Pflicht nicht nach, so kann die Schadenersatzverpflichtung seitens TMT bezüglich eines hieraus dem Buchenden entstehenden Schaden nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Schadensminderungspflicht

(BGB §254) eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sein. Eine Schadenersatzverpflichtung seitens TMT entfällt vollständig, wenn die Unrichtigkeiten oder Unvollständigkeit für TMT nicht erkennbar waren.

Leistungen und Leistungsänderungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Angebot oder aus den Angaben in der Reisebestätigung. Einen notwendig werdenden Wechsel der Fluggesellschaft, des Fluggerätes, des Flugplanes, eine Umwandlung von Nonstop-Flügen in Flüge mit Zwischenlandungen bzw. Umsteigeflüge behalten sich die Leistungsträger ausdrücklich vor. TMT informiert den Buchenden über Änderungen der gebuchten Leistungen sofern diese vor

Reiseantritt eintreten. TMT informiert den Buchenden je nach Kontaktmöglichkeiten per E-Mail oder telefonisch.

Die Möglichkeit der Stornierung oder Umbuchung aufgrund einer Leistungsänderung durch den Leistungsträger oder Veranstalter richtet sich nach dessen Bedingungen sowie den gesetzlichen Bedingungen gegenüber dem Veranstalter oder Leistungsträger. TMT weist darauf hin, sich alle Rückflüge bei der jeweiligen Fluggesellschaft ab 48 Stunden vor

Rückflug rückbestätigen zu lassen oder den aktuellen Flugplan zur Buchung über entsprechenden Online Zugänge der Fluggesellschaften zur Buchung oder Onlinezugänge der Reservierungssysteme zu prüfen.

Versicherungen

TMT empfiehlt den Abschluss einer Reiseversicherung, die TMT ebenfalls vermitteln kann. Visa, Pass, Zoll etc.

Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, und Visabestimmungen beachtet werden.

Gleiches gilt für Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilen wir Ihnen zu diesen Fragen auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, können jedoch keine Gewähr dafür übernehmen. Wir weisen

ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen.

Haftungsbeschränkungen

Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter obliegen, ist nicht Gegenstand des mit TMT bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Veranstalter bzw. Leistungsträger. Eine Haftung seitens TMT für von den jeweiligen Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. TMT haftet dem

Teilnehmer gegenüber jedoch für die ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes. Soweit TMT eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit

dem Kunden übernommen hat, haftet TMT nicht für das Zustandekommen des Vertrages zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger/Reiseveranstalter. TMT gibt keine Garantien oder Zusicherung hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der vom jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter angebotenen Informationen und Leistungen. TMT hat keine Möglichkeit, sämtliche dieser Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.

Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf TMT Webseiten enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden. TMT haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für

Erbringung der gebuchten Reise. Jegliche Haftung von TMT ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, es sei denn, es werden wesentliche Vertragspflichten verletzt oder eine etwaige Pflichtverletzung betrifft Ansprüche des Kunden aus Schäden für Leben, Körper oder Gesundheit.TMT haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur für typische und vorhersehbare Schäden.

Die Haftung von TMT ist bei leichter Fahrlässigkeit für jeden Einzelfall beschränkt auf den Höchstbetrag für die gebuchte Leistung, aus welcher der Anspruch resultiert. Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von 12 Monaten nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Auf Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sowie sonstiger Garantiehaftung finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung. Soweit die Haftung von TMT ausgeschlossen ist, gilt dieser Haftungsausschluss auch für die Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen von TMT.

Force Majeure

Höhere Gewalt, die ganz oder teilweise die Erfüllung der Verpflichtungen von TMT hindert, entbindet TMT bis zum Wegfall der höheren Gewalt von der Erfüllung.

Datenschutz

Der Buchungsauftrag wird unter Berücksichtigung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen abgewickelt. TMT verpflichtet sich, die bei der Beratung oder Vermittlung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich zu Zwecken der Abwicklung von unter Mitwirkung von TMT zustande gekommenen Verträgen zu nutzen und nur im Rahmen der

gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften an außenstehende Dritte weiterzugeben. Soweit dies zur Abwicklung geschlossenen Verträgen erforderlich ist, werden die bei der Anmeldung erhobenen Teilnehmerdaten an die jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter weitergeleitet. Besonderheiten bei USA Reisen: Wie nach amerikanischem Gesetz vorgeschrieben und gemäß dem Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten erhält das US

Department of Homeland Security (DHS - Ministerium für Heimatschutz) bestimmte Reise- und Buchungsdaten (PNR) von Fluggästen, die Reisen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika antreten. Das DHS verpflichtet sich, die Information in erster Linie zum Zweck der Bekämpfung von Terrorismus und anderen schweren grenzüberschreitenden Verbrechen zu verwenden. Die Daten können zusammen mit anderen Daten mit den Listen der

Fluggäste abgeglichen werden, die zu Bedenken hinsichtlich der Luftsicherheit Anlass geben. Die

PNR-Daten werden mindesten drei Jahre und sechs Monate aufbewahrt und können an andere Behörden in den USA weitergegeben werden. Weitere Informationen zu dieser Regelung, darunter auch zu Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie bei uns auf Nachfrage. Bei Reisen in die USA benötigt TMT die Geburtsdaten der Reisenden, diese müssen an das US Department of Homeland Security (DHS - Ministerium für Heimatschutz) übermittelt werden.

Bonitätsprüfung

TMT holt bei Buchungsaufträgen mit Zahlungswunsch auf Rechnung oder Lastschrift nach Buchung und vor Annahme des Vermittlungsvertrages oder im Falle von Zahlungsausfällen unter Umständen Bonitätsauskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien ein.Dazu werden Daten (auch, aber nicht ausschließlich die Anschriftdaten) nach Abgabe des Buchungsauftrages oder im Falle eines Zahlungsausfalles an folgende Unternehmen weitergeleitet: Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 14, 41460 Neuss SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden Die Weitergabe der Daten erfolgt unter Berücksichtigung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gemäß BDSG §28 und § 28 b.

Links zu anderen Websites

TMT Webseiten enthalten ggf. weitere Hyperlinks, die zu Websites fremder Anbieter führen. TMT hat auf deren Gestaltung und Inhalte keinen Einfluss und übernimmt daher auch keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der dort bereitgestellten Informationen. TMT distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten dieser externen Websites. Bitte richten Sie sämtliche Bedenken, die Sie im Zusammenhang mit einer solchen Website haben, an den Betreiber der

jeweiligen Seite.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

TMT behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Kunden besteht.

Sonstiges

Sollte sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. TMT weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Vermittlung von Reiseleistungen gem. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegt. Dies gilt insbesondere auch für den

Verkauf von Flugtickets. Dies bedeutet, dass dem Kunden insoweit kein Widerrufs- und Rückgaberecht gegenüber TMT zusteht.

Für Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht. Für Klagen seitens TMT gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Der Kunde kann, soweit er Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen oder privaten Rechtes ist oder seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland oder dessen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, am Sitz von

TravelMate Teegelbekkers in Berlin verklagt werden.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform (“OS-Plattform”) eingerichtet, an die Sie sich demnächst wenden können. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Sitz von TravelMate Teegelbekkers

Schönholzer Str. 17, 10115 Berlin

E-Mail: travelmate@teegelbekkers.de

Steuernummer Finanzamt Berlin Mitte : 34/218/00792